Aus der Vereinsgeschichte
(Wort- und Satzstellung wurde z. T. wortgetreu aus der Chronik übernommen)

1896-1910 | 1911-1920 | 1921-1930 | 1931-1940 | 1941-1950 | 1951-1960 | 1961-1970 | 1971-1980 | 1981-1990 | 1991-2000 | 2001-

Frühjahr 1896
Entwurf der Satzungen

Sommer 1896
1. Generalversammlung

1905


1908
Am 30. August verspricht Herr Graf (Vereinswirt), sobald er Oberlehrer wird, seine Lokale umzubauen, damit dieselben den Vereinsinteressen angepasst werden (Marktplatz 96).

1910
Am 12. März verspricht Herr Graf abermals, den Saal ändern zu lassen, sodass die Bühne aufgestellt werden kann.

1911
Am 13. Mai teilte Herr Graf mit, dass er nicht gesonnen sei, seinen Saal zu vergrößern, da die letzten Veranstaltungen schlecht besucht waren.

1912
Am 24. Februar bringt Herr Eichinger zur Kenntnis, dass er, seine Braut und die Schwägerin nicht mehr die Proben besuchen werden, solange das Vereinslokal bei Herrn Graf ist.

Bei der für 9. März einberufenen Vollversammlung söhnen sich die Herren Graf und Eichinger aus.

Ausübende: 24 Sänger und 8 Sängerinnen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Im Zeitabschnitt von der Gründung bis zum Ende des 1. Weltkrieges (1918) wurden Liedertafeln, Sylvesterfeiern, Geburts- und Namenstagsfeste abgehalten, sowie zahlreiche Theaterstücke aufgeführt.

18 aktive Sänger des Vereines waren im 1. Weltkrieg eingerückt, 8 davon sind gefallen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1922
In diesem Jahr kam Politik in den Verein, was dazu führte, dass der Verein aus dem Sängergau ausgeschlossen wurde.

1924
Am 24. März wurde der Verein wieder in den Waldviertler Sängergau aufgenommen.

Am 21. Juli weist Herr Graf dem Verein die Tür. Neues Vereinslokal im Gasthaus Hinger (Marktplatz 91).

1926
Am 25. Juli war das 30. Gründungsjahr und 28. Gaufest des Waldviertler Sängergaues. Der Festplatz war bei der ehemaligen Bahnhaltestelle Hoheneich.

Am Sylvesterabend war die erste Musikaufführung des neuen Vereinsorchesters.

1927
Am 10. Juni holte Herr Pfarrer Dr. Draxler vom Vereinslokal die Bassgeige, die er dem Verein borgte, von den Musikinstrumenten. Von nun an konnten die Musikproben nicht abgehalten werden, da keine Bassgeige vorhanden war.

Am 23. Oktober brachte Herr Greiner eine Bassgeige, die der Verein ankaufte um S 100,-- von Herrn Rabl, Neuniederschrems.

1928
Am 8. Septemberstellte Herr Hüttmann den Antrag, bei den Proben die Frauen auszuschließen vom Vereinslokal, damit die gesanglichen Übungen nicht gestört werden.

Am 29. September erhoben die Frauen der Mitglieder Müller Heinrich, Minihold Alois, Schindler und Meindl Franz Protest wegen nicht Zutritt bei den gesanglichen Übungen im Vereinslokal.

1929
Am 16. März wurde der Beschluss gefasst, eine Vereinsfahne anzuschaffen.

Am 5. Mai Sängerausflug in die Bräuhäuser. Ein hochbejahrter Sangesbruder, welcher hier seinen 75. Geburtstag feierte und mit 3/4 l Rotwein im Magen den Heimweg antrat, musste unterwegs eine Rast im grünen Rasen einschieben, da ihn die Füße nicht mehr tragen wollten. Doch alle Ehre unserem Vereinswirt, Herrn Schmutz, welcher ihn unter die Fittiche nahm und mit ihm glücklich im Vereinsheim landete. Der Arm unseres Wirtes war von der süßen Last ganz steif und zum Bedienen der Gäste für einige Zeit unbrauchbar.

7. Juli Primiz des Raimund Weissensteiner, Diakon der Erzdiözese Wien.

4. August Fahnenweihe und Gaufest.

1933
31. Juli erstes hl. Messopfer von Diakon Franz Gruber.

1935
28. September erste Gesangsprobe im neuen Vereinslokal Franz Schmutz (Marktplatz 90).

1936
31. Dezember Sylvesterabend. Oberlehrer Riedl aus Waldenstein wirkte mit seiner Sängergilde mit. Sangesbruder Ullrich mitseiner modernen Musikkapelle erntete stürmischen Applaus. Besonders hervorzuheben ist das künstlerische Talent des jungen Sangesbruders Ernst Schandl.

1939
Die gesangliche Tätigkeit ruhte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zwischen den zwei Weltkriegen herrschte reges Vereinsleben. Gaufeste, Gründung eines Vereinsorchesters, Fahnenweihe waren die herausragendsten Ereignisse in dieser Zeit. Während des 2. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1945
Endlich Frieden!

1949
21. April: Seit dem Jahre 1947 bemühten sich der letzte Vorstand vor dem Krieg, Rudolf Bauer und ich (?) um das Wiederaufleben des Gesangsvereins, doch scheiterte unser Bemühen mangels eines geeigneten Chormeisters. Tatkräftiges Einschreiten unseres Bürgermeisters Johann Mayer, Herrn Max Riedl als Chorleiter zu gewinnen. 1. Probe mit 21 Sängern (nach dem Krieg).

1952
Sängerkappen (dunkelblau) wurden vom Verein aus angeschafft. Landessängerfest in Krems, Veranstaltungen im Ort, Liedertafeln mit Einaktern, Kreissängerfest, Sylvesterabende mit Sylvesterzeitungen, Vereinsschrammeln (Ullrich) prägten dieses Jahr.

1953
Am 25. Jänner wurde eine Frühlingsliedertafel unter Mitwirkung des MGV Gmünd beschlossen. Diese konnte aber wegen des Zensur-Risikos durch die russische Besatzungsmacht nicht verwirklicht werden.

5. Juli: Besuch des Gesang- und Musikvereines Krems (Chorleiter Ernst Schandl, gebürtiger Hoheneicher).

1957
Am 5. September legte der Vorstand Johann Mayer seine Obmannstelle aus Altersgründen zurück und Franz Ullrich wurde zum Obmann gewählt. Der Sylvesterabend stand unter Regie von Franz Ullrich. Die Einakter standen unter Leitung von Max Riedl.

1958
17. Juli Bundessängerfest in Wien. 14 Sänger unseres Vereines haben daran teilgenommen.

22. Oktober: Handbemalte Römer für Jubilare wurden weingeführt. Entwürfe für diese Gläser jeweils von Franz Ullrich. Ausführung durch Glasmalereien Rosenauer, Schrems.

31. Dezember: Großer Sylvesterabend mit Sylvesterzeitung. Extra-"Nachtausgabe" durch Pfarrer Sigmund.

1959
Am 1. Mai wurde Bgm. Forstner spontan ein Maibaum aufgestellt. Das Umlegen des Baumes am letzten Tag im Mai war ein kleines Volksfest.

1960
29. Mai: Tag des Liedes, Uraufführung des Marsches "Gruß aus Hoheneich" von Franz Ullrich, gespielt von der Stadtkapelle Schrems.

24. Juli: Marktwappenverleihung durch Landeshauptmann Steinböck, natürlich unter Mitwirkung des Vereins.

1961
1. Juli: Sängerfahrt nach München.

31. Dezember: In den letzten Jahren wurde vom Verein an den Sylvesterabenden ein vierstündiges Programm geboten. Heuer kam es zu keiner Veranstaltung, da viele Sänger der Meinung waren, einmal privat feiern zu wollen.

1962
24. Februar: Sängerkreis-Hauptversammlung in Schwarzenau. Unser Obmann Franz Ullrich stellte als ehemaliger Fahnenjunker den Antrag, dass die Fahnenjunker bei Gaufesten Freibier bekommen sollten. (Tradition aus der Vorkriegszeit). Der Antrag wurde angenommen .... und wirkt bis heute.

1964
20. Juni: Eröffnung der Blockheide durch Landeshauptmann Figl.

1966
3. Februar: Pfarrer Johannes Sigmund, Mitglied des Vereines, wurde als Stadtpfarrer nach Tulln versetzt.

1967
30. September: Besuch des Raimundtheaters in Wien "Blume von Haway" mit Marika Rökk.

1971
4. Juli: Bundessängerfest in Wien. Kundgebung hinter dem Schloss Schönbrunn. Teilnahme mit 42 Personen.

18. September: 75-jähriges Vereinsjubiläum unter Anwesenheit von zahlreichen Festgästen von Bezirkshauptmannschaft, Sängerkreis und Sängerbund und 12 Waldviertler Vereinen.

1973
Das Jahr 1973 war in unserem Verein ein Jahr mit vielen "geraden" Geburtstagen (60er). Dies war für die Sänger erfreulich (Bewirtung), für den Verein jedoch ein Warnzeichen. Denn der Bestand eines Vereines ist nur durch nachkommende Jugend gesichert. Bei unserem Verein ist derzeit kein ausgesprochener Mangel an Jugend, jedoch akuter Mangel an 1. Tenören! Wie dieser Mangel behoben werden kann, werden die nächsten Jahre zeigen.

1974
4. März: Johann Bock wird Obmann

1975
24. Mai: Im neu gebauten Turnsaal fand die erste kulturelle Veranstaltung statt. Mitgewirkt haben der MGV Hoheneich (Berger, Riedl), der Grenzstadtchor Gmünd (Johann Schaffer), die Jugendblaskapelle Nagelberg (Tomaschek) und die Akkordeongruppe Hoheneich (Ledermüller).

1976
Mai: Franz Ullrich erhielt im NÖ. Landhaus in Wien die Bundesmedaille in Gold überreicht. Hans Berger wurde die Chormeisternadel in Gold verliehen.

28. November: 1. Seniorennachmittag für alle Pensionisten.

1977
27. August: Sängerfahrt nach Weikersheim (Württemberg). Es war dies die erste Auslandsreise unseres Vereines.

1. November: Das neu gestaltete Kriegerdenkmal auf dem Marktplatz wurde enthüllt und gesegnet.

1978
21. Juli: Besuch des Männerchores Neubronn (Württemberg) in Hoheneich. Dies war der Gegenbesuch des Vereines, bei dem wir 1977 auf Besuch waren.

2. September: "50 Jahre Marktgemeinde Hoheneich" mit Fackelzug.

Der Chorleiter Hans Berger wurde in diesem Jahr zum Bürgermeister von Hoheneich gewählt.

1. Oktober: Ausflug mit der Schmalspurbahn nach Gr. Gerungs mit 50 Teilnehmern.

1979
Februar: 1. "mini"-Faschingszug des MGV mit großem finanziellen Erfolg.

19. Mai: Frühlingskonzert, gemeinsam mit dem gemischten Chor Gr. Gerungs. Unser Verein trat zum ersten Mal in einheitlicher Sängertracht auf.

1980
Februar: Der Faschingszug wurde vormittags in Nondorf und nachmittags in Hoheneich gehalten. Diese Umzüge - unterstützt von den Sängerfrauen und Gästen waren eine große Anstrengung. Jedes Haus wurde besucht und in jedem Haus wurde man bewirtet. Diese Umzüge - hauptverantwortlich immer wieder Hans Bock - brachten die finanzielle Grundlage für alle Aktivitäten.

1983
11. Juni: Seit diesem Tag gibt es in Nondorf eine öffentliche Wasserleitung. Bei der Einweihung war der Verein selbstverständlich beteiligt.

1984
22. September: Der neue Supermarkt der Fa. Pilz wurde eröffnet.

1985
22. Juni: Sängerausflug nach Pfarrwerfen.

1986
18. Oktober: 90 Jahre MGV Hoheneich mit Festkonzert im Turnsaal. Mitwirkende waren der MGV Gmünd (Mag. Libowitzky), ein Lehrerquartett, Kammerchor und -orchester Gmünd und Lore Schlögl (Klavier, Tochter unseres Ehrenobmannes Ullrich).

Unser Sänger und Funktionär Fritz Ledermüller wurde zum Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt.

1989
20. Mai: Tagesausflug nach Prag; noch in der kommunistischen Zeit.

3. Dezember: Erstmalig Gestaltung einer Adventmesse in unserer Pfarrkirche.

6. Dezember: Erstmals kam der Nikolaus (mit Krampussen) auf den Marktplatz. Die eingeladenen Kinder bekamen gratis ein Nikolaussackerl und ein "Höllenfeuer" erhitzte den Punsch für die Erwachsenen.

23. Dezember: Jüdische Emigranten aus Russland waren im Gasthof Schmutz, Hoheneich und im Hotel Binder, Nondorf für etliche Wochen untergebracht. Sie warteten auf die Weiterreise über Italien in die USA. Für diese Leute sang der MGV Weihnachtslieder.

1990
9. September: Erste Wallfahrt der Bewohner aus Nakolice (Naglitz) nach Hoheneich nach dem Fall des "Eisernen Vorhanges" zwischen Österreich und Tschechien. Unser Verein gestaltete die "Naglitzer Messe".

13. Dezember: Seniorenadventfeier im Gasthaus Pöhn

1991
30. Juni: Ausflug nach Budweis, wo wir eine Messe sangen.

26. Oktober: Ein Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte war das Konzert des gemischten Chores Unterhaus bei Millstatt (Kärnten). Vom sängerischen Standpunkt war dies wohl der beste Chor, der je in Hoheneich gesungen hat.

12. Dezember: Adventfeier für die Senioren von Hoheneich und Nondorf

1992
3. Oktober: Die Kläranlage Hoheneich wurde unter Anwesenheit von Landeshauptmann Ludwig in Betrieb genommen.

11.Dezember: Adventfeierstunde für Senioren

1993
14. Jänner: Karl Bregesbauer wurde neuer Obmann, Hans Bock Ehrenobmann und Frau Suchy übernahm die Probenarbeit im Verein.

14. Februar: Die finanzielle Lage des Vereines war so gut, dass beschlossen wurde, eine neue Vereinstracht anzuschaffen.

25. März: 80. Geburtstag von Franz Ullrich, dem unser Verein in den letzten Jahrzehnten viel zu verdanken hatte.

12. April: Mitgestaltung eines "Heimatabends" im neuen Hotel "Leonardo" in Nondorf.

27. Juni: Wieder "internationaler" Einsatz in der Kirche von Dobra Voda (Brünnl), wo wir mit Pater Bonfilius Wagner die Messe feierten und dem Generalvikar von Budweis ein Ständchen singen konnten.

20. August: Der 60. Geburtstag unseres Ehrenobmannes Hans Bock wurde in besonderer Weise gefeiert.

8. Dezember: Adventnachmittag, Mitwirkende: Kindergartenkinder, eine Flötenspielgruppe und der MGV Hoheneich

Dezember: Es sei festgehalten, dass 1993 ein Jahr mit sehr vielen Veranstaltungen war. Es wurden 45 Proben abgehalten, die von den Sängern mit 90 % Anwesenheit besucht waren. Ein Erfolg des neuen Obmanns?.....der neuen Chorleiterin?

1994
Margarete und Friedrich Ledermüller (Bgm) feierten gemeinsam "100 Jahre Ledermüller" (je 50 Lebensjahre).

9. Juli: Ein Gönner unseres Vereines feierte seinen 80. Geburtstag. Es wurde ein Eichenbaum geschenkt und dieser an der Bahnstraße gepflanzt.

18. September: Mag. Reisenhofer wurde als Pfarrer von Hoheneich installiert. Unser Chor sang als Teil des gemischten "Gemeindechores" (65 Sänger), begleitet von der Bläsergruppe Hoheneich unter Leitung von Hans Berger die feierliche Messe.

15. Dezember: Seniorenadventfeier im Gasthaus Ambrozy in Nondorf

1995
1. April: Unser Ehrenobmann Franz Ullrich ist verstorben.

5. November: Ein großer Tag für Hoheneich: Kardinal Franz König besuchte unseren Pfarrer Mag. Reisenhofer. Wir beteiligten uns an der Messgestaltung und brachten dem Kardinal im Pfarrstadel ein Ständchen.

14.Dezember: Adventfeier im Gasthaus Pöhn für die Senioren von Hoheneich und Nondorf

1996
15. Jänner: Unser langjähriger Sangesbruder Alfred Zlabinger ist am heutigen Tag begraben worden.

3. März: Pfarrer Mag. Reisenhofer wurde nach kurzer Tätigkeit in Hoheneich als Dompfarrer nach St. Pölten versetzt.

4. Juni: Wiederkehr des Tages, an dem vor genau 100 Jahren der Männergesangsverein Hoheneich gegründet wurde.

14. September: Jubiläumskonzert anlässlich des 100 jährigen Gründungsfestes.
Mitwirkende: Liedertafel Gmünd unter der Leitung von Mag. Johann Winkler, der MGV Hoheneich, am Klavier Lore Schlögl, Leitung Eva Suchy und Hans Berger, Sprecher: Elfriede Giese & Hans Berger

15. September: Vormittag Festmesse in der Pfarrkirche, Mitwirkende: als Gemeinschaftschor die MGVs Gmünd, Schrems u. Hoheneich. Nachmittag: Kreissängerfest des Waldviertler Sängerkreises

07. Dezember: Adventkonzert mit Chorvereinigung Pulkau, Bläserquartett Hoheneich und Klarinettenmusik Hoheneich.

12. Dezember: Adventnachmittag für Senioren

1997
15. Juni: Kreissängerfest in Kautzen, Hilaria Kautzen feierte das 125 jährige Gründungsfest.

18. Dezember: Seniorenadventfeier im Gasthaus Pöhn in Nondorf
Mitwirkende: Frau Luzia Mrass, Herr Prof. Lhotka und der MGV Hoheneich

1998
14. Juni: Anlässlich des 125 jährigen Gründungsjubiläum feierte der MGV Schrems das 60. Kreissängerfest

26. und 27. September: Sängerausflug nach Karlsbad – Marienbad

13. Dezember: 70 Jahre Marktgemeinde Hoheneich, Jubiläumskonzert in der Turnhalle. Mitwirkende: Kinder der Volksschule Hoheneich, Musikschulgruppe, Bläsergruppe Hoheneich und der MGV Hoheneich

17. Dezember: Adventfeier im Gasthaus Pöhn

1999
06. Jänner: Unser Ehrenchorleiter Hans Berger ist verstorben

30. Mai: Frühlingskonzert in Waldenstein

25. u. 26. September: Sängerausflug nach München. Am Samstag besichtigten einige das Deutschen Museum, es ist eines der weltweit größten Technikmuseen, ein anderer Teil der Gäste besuchten das Bavaria Filmstudio. Am Abend ging es gemeinsam zum Oktoberfest.
Am Sonntag standen einige Aktivitäten in Salzburg und Mondsee auf dem Programm.

07. Dezember: Adventkonzert in der Wallfahrtskirche Hoheneich, Mitwirkende: Waldensteiner Sängerbund, Bläsergruppe Hoheneich und der MGV Hoheneich

16. Dezember: Für die Senioren von Hoheneich und Nondorf wurde die Adventfeier gesanglich mitgestaltet

2000
30. März: Sangesbruder Max Riedl feierte seinen 60. Geburtstag

31. März: Sangesbruder Emmerich Mayer ist verstorben

21. Mai: Messgestaltung in Brünnl

31. Mai: 70. Geburtstag von Sangesbruder Johann Grosser

3. Juni: Archivar Karl Wagensonner feierte mit den Sangesbrüdern, Verwandten und einigen Freunden seinen 50. Geburtstag

24.Juni: Franz Schmutz, unser Vereinswirt, ist verstorben

9. November: Obmannstellvertreter Johann Walenta feierte seinen 60. Geburtstag

2001
18. Mai: Bei der Überreichung des Ehrenringes der Marktgemeinde Hoheneich an den Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestalten wir natürlich die Feier mit.

26. Mai: Geburtstagfeier von Anton Müllauer

10. Juni: Messgestaltung in Brünnl

2. August: Verstarb Franz Rezanka im 88. Lebensjahr. Die Trauerfeier war in Wien, 16 Sänger und einige Bekannte begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.

11. August: Unser langjähriger Kassier Erich Diem feiert seinen 70. Geburtstag.

21.Oktober: Heilige Messe in Hoheneich. Der MGV Gmünd u. der MGV Hoheneich gestalteten unter der Chorleiterin Frau Eva Suchy eine feierliche Messe.

16. Dezember: Adventkonzert in der Wallfahrtskirche Hoheneich.
Mitwirkende: Singkreis Schweiggers, Flötengruppe der Musikschule Schrems, Bläsergruppe Hoheneich, MGV Hoheneich und an der Orgel: Sophie Hofbauer. Solisten: Regina u. Karl Wagensonner

20.Dezember: Adventnachmittag für die Senioren im Gasthaus Pöhn

2002
Neue Mitglieder: Tagwerker Herbert und Winter Dieter

26. April: Konzert in Schweiggers, die Veranstaltung fand in der Aula der Hauptschule statt

2. Juni: 61. Kreissängerfest in Waldenstein. Anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums des Sängerbund Waldenstein

19. Dezember: Adventfeier im Gasthaus Pöhn für die Senioren von Hoheneich und Nondorf

29. Dezember: Weihnachtliche musikalische Messgestaltung in unserer Pfarrkirche

2003
Adensam Horst wurde neuer Sangesbruder

8. Februar: Obmannstellvertreter Johann Walenta ist verstorben

18. Mai: Messgestaltung in Brünnl

September: Sangesbruder Winter Dieter feierte seinen 60. Geburtsstag. Er hat auch eine neue Pensionistenbeschäftigung, er spielt Trompete.

28. November: Sangesbruder und Klarinettist Karl Holzmüller feierte im Probenlokal der Bläsergruppe Hoheneich seinen 70. Geburtstag

18. Dezember: Seniorenadventfeier

2004
6. Jänner: Geburtstagfeier von Hans Woller

21. Mai: Große Geburtstagsfeier von Fritz Ledermüller im Gasthaus Pöhn. Conferencier Hans Bregesbauer führte durch die Feier und der MGV versuchte durch Darbringung einiger Lieder das Fest zu verschönern

16. Dezember: Adventfeier im Gasthaus Pöhn für die Senioren

2005
Parutschka Johann kam als neuer Sänger zu uns, er ist eine gute Verstärkung im 1. Tenor

März: Wir haben ein neues Probenlokal. Die Raiffeisenbank Oberes Waldviertel, Bankstelle Hoheneich, unter dem Leiter, Herrn Ernest Zwettler, stellte uns kostenlos ihren Saal zur Verfügung. Bei der Ausgestaltung müssen wir neben der Raika auch die Tischlerei Meier aus Nondorf dankend erwähnen.

29. April: Ehrenobmann Johann Bock ist verstorben. Viele Sänger aus Hoheneich, Gmünd und Schrems begleiteten unseren sehr geschätzten Hans auf seinem letzten Weg. Am offenen Grab verabschiedeten sich die Sänger mit dem Bardenchor "Stumm schläft der Sänger"

10. Juni: Feierstunde für namhafte Bürger von Hoheneich und Nondorf im Turnsaal. Geehrt wurden die ausscheidenden Gemeinderäte, Herrn Otto Binder wurde die Ehrennadel in Gold verliehen, und unser Sangesbruder und Bürgermeister a. D. Fritz Ledermüller wurde zum Ehrenbürger unserer schönen Marktgemeinde ernannt. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Bläsergruppe Hoheneich, Quodlibet und dem MGV Hoheneich

25.Juni: Wir gestalteten musikalisch die Heilige Messe am Sühne- und Gebetstag in St. Wolfgang

28. August: Unsere Chorleiterin Eva Suchy feierte ihren 50. Geburtstag im Schloss Schrems.

3. September: Sängerausflug zur NÖ. Landersausstellung am Heldenberg

18. September: Anlässlich des 125-jährigen Bestandsjubiläums des Gesang- und Orchesterverein Gföhl fand das 62. Kreissängerfest in Gföhl statt, es waren 13 Sänger und die Chorleiterin mit dabei.

7. Oktober: Sangesbruder Otto Riedl feierte seinen 60. Geburtstag

10. Dezember: 70. Geburtstag von Sangesbruder Herbert Tagwerker

15. Dezember: Adventfeier im Gasthaus Pöhn, für die Senioren von Hoheneich und Nondorf, musikalisch gestaltet von Frau Luzia Mrass und dem MGV Hoheneich

2006
28. Jänner: Feierliche Messgestaltung der Vorabendmesse in Kirchberg am Walde.

30. April: Wir gestalteten die 9:30 Messe in der Stadtpfarrkirche in Schrems

7. Mai: Feierliche Messgestaltung der Florianimesse in Hoheneich

20. Mai: 70. Geburtstag von Sangesbruder Josef Thor

16. Juli: Sangesbruder Hans Grosser ist verstorben

3. August: In Rahmen der Gesangsprobe feierte unser langjähriger Kassier Erich Diem seinen 75. Geburtstag.

31. August: Obmann Franz Gabler feierte seinen 60. Geburtstag.

22. Oktober: Messgestaltung mit der Bläsergruppe, anlässlich der goldenen Hochzeit von Sangesbruder Karl Holzmüller.

25. Oktober: Jubiläumskonzert anlässlich des 110 jährigen Gründungsfestes, im Turnsaal der Volksschule Hoheneich.
Mitwirkende: Bläsergruppe Hoheneich mit Kapellmeister Martin Hemmer,
Gemischter Chor „Quodlibet“ mit HL Maria Ledermüller,
Großchor und MGV unter der Leitung von Frau Dir. Eva Suchy,
am Klavier Frau Petra Pollak, Verbindente Worte Otto Riedl

26. Oktober: Festmesse in der Wallfahrtskirche Hoheneich, zelebriert v. Provisor Andreas Sliwa
Mitwirkende: als Gemeinschaftschor die MGV´s Gmünd, Schrems u. Hoheneich,
Gesamtleitung Frau Dir. Eva Suchy

30. November: Die Sangesbrüder Karl Huber und Rupert Mayer feierten ihren 70. Geburtstag

14. Dezember: Adventfeier im Gasthaus Pöhn für die Senioren von Hoheneich und Nondorf. Musikalisch gestaltet von Frau Luzia Mrass und dem MGV Hoheneich. Einige Mitglieder des Seniorenbundes trugen teils heitere- teils besinnliche Gedichte vor.

2007
8. April: Feierliche Messgestaltung am Ostersonntag um 9:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Schrems, mit dem MGV Schrems

6. Mai: Messgestaltung der Florianimesse in Hoheneich, für die FF Hoheneich und FF Nondorf

26. Mai: Gestaltung einer Trauungsmesse in Kirchberg am Walde, an der Orgel: Sophie Hofbauer, Solistin: Regina Wagensonner.

25. August: Sängerausflug zur Schallaburg, Besuch die Ausstellung „Die Kreuzritter“, danach besuchten wir die Wallfahrtskirche Maria Namen in Mauer bei Melk. Am Nachmittag fuhren wir nach Dürnstein, Herr BSI Gerhard Fischer, aus Dürnstein, führte uns durch die Altstadt, zeigte uns das Stift und die Stiftskirche, und wir sahen die Weinberge von Dürnstein und Loiben. Eine Weinverkostung und ein Besuch beim Heurigen ließen den schönen Tag in gemütlicher Runde mit einigen Liedern ausklingen.

1. September: Feierliche Trauungsmesse in Hoheneich für das Brautpaar Pöhn – Weissensteiner. Mitwirkende: Musikgruppe Effata aus Schrems, der MGV Hoheneich und an der Orgel: Sophie Hofbauer. Karl Greiner aus Schrems begleitete Fritz Geist beim Solo „Ave Maria“.

27. September: Abordnungen des MGV Schrems und MGV Hoheneich waren bei Hr. LH Stv. Ernest Gabmann im Landhaus in St.Pölten.

13. Dezember: Vorweihnachtliche Feier im Gasthaus Pöhn für die Senioren von Hoheneich und Nondorf, musikalisch gestaltet von Frau Luzia Mrass und dem MGV Hoheneich.

2008
11. Jänner: Geburtstagsfeier von Hans Woller

10. März gestalteten wir die Begräbnismesse von Herrn Erich Koppensteiner.

27. März: Vom Chorverband für NÖ und Wien gab es das Angebot zur Stimmbildung. Der MGV nützte dieses Angebot und zur allwöchentlichen Probe, kam Frau Ruth Hintermayr-Mörtl aus Pulkau um den Schulung zu leiten. An diesem Probenabend nahmen, neben der Chorleiterin Frau Dir. Eva Suchy, 14 Sänger vom MGV Hoheneich und der Kreis-Obmann des Waldviertler Sängerkreises Herr Rudolf Vancura teil. Es war ein gelungener Probenabend.

5. Mai: Begräbnis von Frau Winter, der Mutter von Sangesbruder Dieter Winter, in Gmünd.

25. Mai: Brünnl: Da in der Tschechischen Republik der Fronleichnamstag kein Feiertag ist, wird dieser Feiertag erst am Sonntag nach Fronleichnam gefeiert. Wir gestalteten musikalisch diese Sonntagsmesse, um 14:00 Uhr. Viele Freunde unseres Vereins waren mit gekommen.

25. Juni: Als Dankeschön für die finanzielle Unterstützung seitens des Landes NÖ für die neue Vereinskleidung statteten wir der Landesregierung in St. Pölten einen Besuch ab.
Nach der Begrüßung im Leopoldsaal durch den Herrn Abgeordneten zum NÖ Landtag, Ing. Johann Hofbauer, in Vertretung des Herrn Landeshauptmanns, Dr. Erwin Pröll, gestaltete der MGV die heilige Messe in der Landhauskapelle. Die heilige Messe wurde vom Leiter des Kirchenmusikreferates der Diözese St. Pölten, Herrn Prälat Dr. Walter Graf, zelebriert.
Wir wurden von Frau Gretel König professionell durch das Landhaus und auf den Klangturm geführt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Weiters danken wir für das warme Büffet und den Besuch im Landesmuseum, wo unter anderem auch die Venus von Willendorf zu sehen war.
Der schöne Ausflugstag fand seinen Ausklang mit heiteren Liedern bei einem Heurigen in Stratzing.
Unsere neue Vereinstracht, der Niederösterreichanzug, wurde von der Firma Elfrede Maisetschläger in Weitra erworben.
Der MGV Hoheneich war der 70. Verein, der von Elfis Naturstube eingekleidet wurde.

25. Oktober: Zu einem gemeinsamen Konzert unter dem Titel „Zauber der Musik“ lud der MGV, in den Turnsaal der Volksschule Hoheneich ein.
Mitgewirkt haben die Liedertafel Gmünd, sowie ein Ensemble der Bläsergruppe Hoheneich, und am Klavier Frau Maria Ledermüller, durch das Programm führte in gekonnter Bravour der Sangesbruder Otto Riedl.
Der Männergesangverein stellte sich erstmals mit der neuen Vereinstracht in der Marktgemeinde vor.

11. Dezember: Adventfeier im Gasthaus Pöhn für die Senioren von Hoheneich und Nondorf.

13. Dezember: Adventmarkt und Konzert in der Pfarrkirche: Mitgewirkt haben der Gemischte Chor Quodlibet, die Bläsergruppe Hoheneich und der MGV

2009
2. Jänner: Anlässlich des 80. Geburtstags von Sangesbruder Dr. Richard Hein besuchten wir das Neujahrskonzert in der Margithalle in Heidenreichstein.

7. Jänner: Hans Woller, der langjährige Bobbin-Chauffeur feierte am Mittwoch, dem 7. Jänner, im Moorbadheim Schrems, wo er seit Monaten wohnt und sich sichtlich sehr wohlfühlt, mit seinen Sangesbrüdern und deren Frauen seinen 90. Geburtstag. Der MGV konnte ihm mit einigen heiteren Liedern eine schöne Feierstunde bereiten. Hans Woller schätzt immer die Geselligkeit und den Gesang. Wenn er von einem Sangesbruder zu einer Gesangsprobe abgeholt wird ist er noch gerne mit Eifer dabei.

6. März: Der Amtsstellenleiter vom Vermessungsamt Gmünd, Herr Hofrat Dipl. Ing. Wolfgang Kainz, feierte mit den Sangesbrüdern des MGV und deren Frauen seinen 60. Geburtstag.
Die Damen bereiteten ihm eine heitere, mit Gesang untermalte Einlage zu seinem Hobby, dem Fischen.
Die Sangesbrüder stellten dem Jubilar eine vermessungstechnische Aufgabe. Einige heitere Lieder und Musikstücke rundeten den unterhaltsamen Abend ab.

2. April: Der 1. Tenor und ehemalige lustige Musikant, Alfred Strasser, feierte mit den Sangesbrüdern und deren Gattinnen seinen 70. Geburtstag.
Die Damen versuchten das „Strassersextett“ als Überraschung für Alfred nachzuspielen.
Die Sangesbrüder versetzten den Jubilar in seine berufliche Tätigkeit als ÖBB-Zugführer. Einige heitere Lieder machten den Abend zu einer lustigen Feier.

12. Juni: Wir gestalteten die Begräbnismesse für Herrn Johann Erhard

25. Juni: Messgestaltung in St. Wolfgang

31. Juli: Singen am Friedhof in Langegg beim Begräbnis von Herrn Reutterer

31. August: Gestaltung der Totenmesse und singen am Friedhof beim Begräbnis von Frau Anna Berger, der Gattin von unserem Ehrenchorleiter Hans Berger.

10. Oktober: Die Straßen-Eröffnung vom Verkehrsknoten Hoheneich B 41 durch Hr. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

10. Oktober: Der 1. Bass, Horst Adensam, feierte mit den Sangesbrüdern und deren Partnerinnen seinen 70. Geburtstag. Der agile Siebziger spielt Gitarre, singt sehr gerne, spielt Tennis, funkt und ist ein Fan von Westernheld John Wayne. Zu diesen Hobbys kamen einige lustige Einlagen und heitere Lieder zum Vortrag.

15. November: Feierliche Messegestaltung in Dietmanns

10. Dezember: Feierliche Gestaltung der Adventfeier für die Senioren von Hoheneich und Nondorf im Gasthaus Pöhn

12. Dezember 2009 Adventkonzert und Adventmarkt

2010
16. April: 1. Zankerlschnapsen des MGV im Gasthaus Pöhn in Nondorf

8. April: Der 2.Bass und Organist der Pfarre Hoheneich, Max Riedl, feierte mit den Sangesbrüdern und deren Frauen, seiner Gattin, seiner Tochter und seinen beiden Enkelkindern seinen 70. Geburtstag.

8. Mai: Frühjahrskonzert in Kautzen, wir durften mit dem GMV Hilaria Kautzen mitsingen.

12. Juni: Konzert unter dem Motto „Willkommen, ihr all von nah und fern“ im Turnsaal der Volksschule Hoheneich. Mitwirkende: GMV Hilaria Kautzen, Chorleitung Eduard Danzinger, am Klavier V. Burkart, Enseble des Musikvereins Bläsergruppe Hoheneich, Kapellmeister Martin Hemmer und der MGV, Chorleitung Eva Suchy. Verbindende Worte Otto Riedl.

20. Juni: Sängerausflug ins Felsentheater zur „Csardasfürstin“ nach Fertörakos (Kroisbach) am Neusiedlersee in Ungarn.

23. Juli: Der 1. Tenor, Karl Wagensonner, feierte mit den Sängern und dessen Frauen und seiner Familie seinen 60. Geburtstag.

11. u. 12. Dezember: Hoheneicher Adventmarkt und Konzert in der Pfarrkirche: Mitgewirkt haben der Gemischte Chor Quodlibet, die Bläsergruppe Hoheneich und der MGV

16. Dezember: Adventfeier, im Gasthaus Pöhn in Nondorf, für die Senioren von Hoheneich und Nondorf.


Alljährlich singt der MGV Hoheneich für die Feuerwehr die Florianimesse und gestaltet musikalisch die Heldenehrung beim Kriegerdenkmal am 1. November.
Anfang Dezember kommt für die Kindergarten- u. Volksschulkinder von Hoheneich u. Nondorf der Nikolaus auf den Marktplatz.

Alle verstorbenen Gönner und Sänger werden wir immer in dankenswerter Weise ein ehrendes Gedenken bewahren.